A Scanner darkly - Der dunkle Schirm

In der Zukunft hat Amerika den Krieg gegen die Drogen verloren. Der Undercoverermittler Fred (Keanu Reeves) ist wie so viele andere auch der Dorge Substance D verfallen, die bei Konsumenten zu gespaltenen Persönlichkeiten führt. So entsteht neben Fred der Drogendealer Bob. Zusammen mit seinen Kollegen entwickelt Fred einen Plan, wie man Bob zur Strecke bringen kann. Als Fred von seinem Boss den Auftrag erhält, einen gewissen Bob zu überwachen, gerät er in Bedrängnis. Denn Bob ist kein anderer als er selbst. Die Polizisten der Zukunft tragen Ganzkörperanzüge, die permanent ein anderes Aussehen widerspiegeln, sodass man ihre wahre Identität nicht erkennen kann. Das eine Leben teilt er mit Freundin Donna (Winona Ryder) und WG-Mitbewohnern Barris (Robert Downey Jr.) und Luckman (Woody Harrelson). Da alle seine Freunde drogenabhängig sind, entwickelt jeder Typen von Paranoia und Persönlichkeitsstörungen. Freds Boss ist Hank, dessen Identität Fred allerdings auch nicht kennt. Nach Hanks Auftrag, Bob und seine Freunde auszuspionieren, gerät Bobs Welt aus den Fugen.

Tragödie 2006, 100min, deutsch
mit Keanu Reeves, Robert Downey Jr., Winona Ryder, Woody Harrelson, Sean Allen , Cliff Haby , Steven Chester Prince

Kommentare